Sylvia Bruns: Wann kann Elterngeld endlich online beantragt werden?

Hannover. Die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Sylvia Bruns, macht sich für weniger Bürokratie für Eltern stark. „Das letzte, was junge Eltern brauchen sind umständliche Formulare und stundenlanges Ausfüllen. In anderen Bundesländern kann man das Elterngeld längst online beantragen. Ich will von der rot-grünen Landesregierung wissen, wann das endlich auch in Niedersachsen möglich sein wird“, so die FDP-Sozialpolitikerin. So sei es etwa in Bayern möglich, das Elterngeld bequem online zu beantragen. Die FDP-Fraktion stellt dazu eine Kleine Anfrage an die Landesregierung.

Bruns: „Jeder, der schon mal Elterngeld beantragt hat, weiß, wie nervtötend das Prozedere ist. Wir wollen, dass junge Mütter und Väter ihre Kraft lieber ihren Kindern widmen können. Ich erwarte, dass die rot-grüne Landesregierung nicht nur große Reden über Familien und Digitalisierung schwingt, sondern endlich mal handelt!“

Hintergrund: Die Kleine Anfrage der FDP-Fraktion finden Sie hier: 170711 S Online Elterngeld.