Hermann Grupe: Mehr als 3500 Betriebe warten immer noch auf die Greening-Prämie – Minister Meyer blockiert seit Monaten die Auszahlung

Der agrarpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Hermann Grupe, sieht seine Kritik an Minister Meyer bezüglich der verspäteten Auszahlung der Greening-Prämie an die niedersächsischen Bauern nach der heutigen Sitzung des Agrarausschusses bestätigt. „Minister Meyer konnte die Vorwürfe, dass er die Verantwortung für die noch nicht erfolgte Auszahlung trägt, nicht ausräumen. Mehr als 3500 Betriebe in Niedersachsen warten immer noch auf ihre Greening-Prämie. Sie wird ihnen verwehrt, weil kleinste Bagatellabweichungen noch ungeklärt sind. Das ist unredlich, zumal viele Bauernfamilien aufgrund der aktuellen Krise derzeit um ihre Existenz bangen“, so Grupe. Dass Minister Meyer die Summen bis auf die infrage stehenden Bagatellabweichungen jetzt zeitnah auszahlen wolle, sei das Eingeständnis, dass er es bisher mutwillig über Monate verhindert habe.

Hintergrund: Die längst überfällige Auszahlung der Greening-Prämie war Thema in der heutigen Sitzung des Agrarausschusses.