Jan-Christoph Oetjen: Liebe Familie Nguyen, willkommen zuhause!

Hannover. Der FDP-Innenpolitiker Jan-Christoph Oetjen freut sich über die Rückkehr der Familie Nguyen nach Niedersachsen. „Wir sind froh, dass die Geschichte nun ein gutes Ende genommen hat. Und wir sind stolz auf so viel bürgerschaftliches Engagement in Hoya, durch das die Rückkehr wesentlich erleichtert worden ist.” Der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion dankt zugleich dem Auswärtigen Amt für dessen Einsatz und die schnelle Unterstützung. Die FDP-Fraktion hatte Bundesaußenminister Guido Westerwelle nach der Abschiebung um Unterstützung gebeten – dieser Bitte war auch umgehend entsprochen worden.

Für Oetjen macht der Fall deutlich, dass Änderungen an der Bleiberechtsregelung dringend nötig sind. „Wir begrüßen, dass auf der letzten Innenministerkonferenz Bewegung in diese Frage gekommen ist”, so der FDP-Innenpolitiker.