Bildung

Bildung

Für die Freien Demokraten steht der selbstbestimmte Mensch im Zentrum der Politik. Damit nimmt die Bildungspolitik eine zentrale Rolle in der politischen Arbeit unserer Fraktion ein. Anspruch an die Bildungspolitik ist für uns die weltbeste Bildung für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen. Selbstbestimmung und Freiheit sind ohne erfolgreiche Bildung nur schwer erreichbar. Unser Ziel ist es daher, allen jungen Menschen in Niedersachsen zu ihrem persönlichen Bildungserfolg zu verhelfen und damit Autor ihrer eigenen Biografie zu werden. Die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes sind dabei die Messlatte unserer Bildungspolitik. Deshalb sprechen wir uns gegen eine Gleichmacherei und für eine Förderung individueller Bildungswege aus. Dazu gehört insbesondere auch die Stärkung der dualen Ausbildung. Sie ist genauso wichtig und wertvoll wie die akademische Ausbildung.

Bessere Unterrichtsversorgung notwendig

In der Schulpolitik müssen wir uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Deswegen müssen die Unterrichtsversorgung und eine gute Ausstattung gesichert werden und muss endlich auch in den Klassenzimmern das digitale Zeitalter beginnen. Die Schulen müssen von Bürokratie entlastet werden und die Eigenverantwortung gestärkt werden. Die vielfältige Schullandschaft soll mit Realschulen, Gymnasien und Förderschulen erhalten bleiben. Förderschulen sind bei der Inklusion Teil der Lösung, nicht Teil des Problems. Bei der Inklusion muss das Kind im Mittelpunkt stehen, nicht die Ideologie. Für Freie Demokraten steht fest: Die Schule muss der Startpunkt in ein Leben vielfältigster Möglichkeiten und Lebenswege sein. Bei uns geht es um Chancen statt um Strukturen, um Inhalte statt um Ideologie.

Krippenausbau und bessere Betreuungsrelation

Aber auch schon vor der Schule wird der Grundstein zur besten Bildung gelegt. Deshalb sprechen wir uns etwa für eine Reform des Kindertagesstättengesetzes in Niedersachsen aus. Zudem wollen wir die Betreuungsrelation in Kindertagesstätten verbessern und den Erzieherberuf wieder attraktiver machen sowie den Krippenausbau weiter beschleunigen.