Statement Hermann Grupe zum Imkerschein

Hermann Grupe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu dem heute vom Niedersächsischen Landtag eingeführten Imkerschein in Niedersachsen sagt der agrarpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Hermann Grupe:

„Die Imker sind wichtige Partner der Landwirtschaft. Wir arbeiten schon lange und sehr gut zusammen, gerade in Fragen der Ökologie und des Naturschutzes. Die Imkerei wird für immer mehr Menschen zu einem Hobby, das mit viel Ernsthaftigkeit und Professionalität betrieben wird. Dass SPD und CDU das dazu fraglos notwendige Mindestmaß an Sachkunde durch einen 4 bis 6-stündigen Kurs sicherstellen wollen, gleicht fast schon einer Diffamierung der Imker, deren Verbände durch vielfältige Fortbildungsangebote einen hervorragenden Wissensstand ihrer Mitglieder sichern.

Die Imkerverbände bieten zusammen mit dem renommierten Institut für Bienenkunde ein bewährtes und umfassendes Fortbildungssystem an, das von zahlreichen Imkern gerne und intensiv genutzt wird. Statt dieses bestehende, erfolgreiche System zu unterstützen hat es die Landesregierung durch einen selbst verordneten Imkerschein heruntergestuft.“

Katrin van Herck
Tel. +49 (0) 511 30 30 43 15