Statement Stefan Birkner zur Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre

anlässlich der Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre im baden-württembergischen Landtag sagt der Vorsitzende der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion, Stefan Birkner:

anlässlich der Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre im baden-württembergischen Landtag sagt der Vorsitzende der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion, Stefan Birkner:

„Dass in Baden-Württemberg das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 Jahre herabgesenkt wurde, ist aus unserer Sicht sehr begrüßenswert. Auch jüngere Menschen können damit noch direkter Teil unserer parlamentarischen Demokratie sein und Politik selbst mitgestalten. Dies fördert den generationsübergreifenden Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Für Niedersachsen würde sich die FDP-Fraktion ebenfalls eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre wünschen. Bislang noch zeigten sich jedoch die Regierungsparteien SPD und CDU als große Blockierer einer entsprechenden Wahlrechtsreform. Nach dem Ausgang der Wahl in Stuttgart mit den Stimmen der SPD kommt nun aber vielleicht auch bei den niedersächsischen Genossinnen und Genossen wieder Bewegung in den Prozess. Wir stehen für eine parteiübergreifende Diskussion bereit.“